Egyptische Erde von IKOS – ein Blick in die Historie der Dose

Egyptische ErdeBis 1985 war die Egyptische ERDE noch in einem urnenförmigen Töpfchen. Das Tontöpfchen musste umgestülpt werden und das lose Terracottapuder vom Korken mit einem Pinsel abgetupft werden.
IKOS war eine der ersten Firmen die mineralische Terracotta Tonerde im Warenhaus sowie auf den Messen direkt am Kunden vorführte. Der Erfolg war umwerfend. Die Kunden waren von der Wirkung durch dieses spezielle Mineral Teracotto Produkt fasziniert.

Egyptische Erde1986 wurde zufällig im Hochsommer ein Töpfchen auf der Fensterbank vergessen. Das Tontöpfchen wurde Monate später entdeckt. Durch den extremen Sonnekontakt war das Terrakotta-Pulver getrocknet und wie ein kompakter Stein. Sofort haben wir den getrockneten Tonstein in unser Labor gegeben. Nach langen Versuchen ist es unserem Labor gelungen, diesen Brennvorgang nachzustellen, so entstand die Ägyptische ERDE in kompakter Teracotta Version, und das erste Mal wurde unsere Aegyptische ERDE 1986 bis 1999 in einer Dose mit Spiegel verkauft.

Aegyptische Erde 1999 haben wir die Dose sowie den Inhalt der Egyptischen Tonerde nochmals überarbeitet und modernisiert. Das Terracotta Puder wurde angereichert mit pflegenden mineralischen und natürlichen Inhaltsstoffen. Es wurde auch unser IKOS Logo patentiert und eingetragen.

 

Egyptische Erde2004 bis heute wurde das Produkt sowie die Dose nochmals modernisiert und angepasst. Für die Dose musste ein neues Werkzeug gemacht werden. Damals wurde jedoch nicht beachtet, dass die Dose sich nicht um 180 Grad öffnen lässt. Da die Egyptische ERDE 13 Gramm in gebrannter Form jedoch bei täglicher Anwendung sehr lange hält, hatte die Dose leider eine Schwachstelle.

Egyptische Erde2012 haben wir die ganzen Werkzeuge für die Egyptische ERDE nochmals überarbeitet, so dass sich die Dosen um 180 Grad öffnen lassen und die Scharnieren verstärkt wurden. Auch die Dose der 7 Gramm Terracotta Egyptischen Erde wurde umgestaltet und in die wunderschöne Spiegeldose eingefügt.

Egyptische ERDE unvergleichbar im Design sowie in der Qualität, wunderbar einfach in der Anwendung. Mit über 30 Jahren Erfahrung im mineralischen Tonerdenbereich.

Die Egyptische Erde finden Sie in unserem Online-Shop.